skip to Main Content

Sachunterricht

Ein Schwerpunkt unseres Schulprogramms ist das projektorientierte Lernen im Sachunterricht. In jahrgangsgemischten Gruppen lernen die Kinder miteinander und voneinander. Die Projekte werden von verschiedenen Projektleiterinnen durchgeführt. Die Kinder erfahren dadurch unterschiedliche Lehrpersonen und vielfältige Formen der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung.

Am Ende eines vierwöchigen Projekts erhalten die Schülerinnen eine schriftliche Rückmeldung der jeweiligen Lehrerin. Diese individuellen Feed-back-Bögen der unterschiedlichen Lehrkräfte werden über alle vier Grundschuljahre hinweg in den persönlichen Projektportfolios der Kinder gesammelt.

Die Inhalte der Projekte sind den Kompetenzfeldern „Demokratie und Gesellschaft“, „Natur und Leben“, „Naturphänomene und Technik‘‘, Raum und Mobilität sowie „Zeit und Wandel“ zugeordnet. Die inhaltsbezogenen Kompetenzen werden dabei eng mit den prozessbezogenen Kompetenzen verwoben: „Welt erleben und wahrnehmen“, „Welt erkunden und verstehen“, „Kommunizieren und sich verständigen“, „In der Welt handeln – Welt gestalten“ sowie „ „Reflektieren und sich positionieren“.

Die Themenauswahl im Sachunterricht basiert aber auch auf den Leitperspektiven

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt
  • Prävention und Gesundheitsförderung
  • Berufliche Orientierung
  • Medienbildung
  • Verbraucherbildung

Festgelegte Bausteine des Sachunterrichts

  • „Forschertage“ im Seeparkgelände Freiburg in der 1./2. Klasse
  • 1 x Projekt zur Gewaltprävention in der 1. / 2. Klasse
  • 1 x Projekt zur Prävention von sexuellem Missbrauch in der 3. / 4. Klasse
  • Fahrradführerschein in der 4. Klasse (ADAC und Verkehrspolizei)
  • aid-Ernährungsführerschein

“Feuer”

Projekt für Klassenstufe 3/4:

Leitung: Frau Burghardt

Im  Projekt „Feuer“

  • zünden wir selbst ein Feuer an und löschen es.
  • erfährst du, wie die Menschen in der Frühzeit Feuer machten.
  • lernst du die griechische Sage kennen, wie Prometheus den Menschen das Feuer brachte.
  • führst du Experimente durch, vermutest erst, beobachtest und ziehst Schlüsse.
  • lernst du Nutzungsmöglichkeiten sowie Gefahren des Feuers kennen.
  • erfährst du etwas über die Aufgaben der Feuerwehr.
  • lernst du, wie die Feuerwehr alarmiert wird.

“Fahrzeuge”

Projekt für Klassenstufe 3/4:

Leitung: Frau Haltermann

In unserem Projekt werden wir uns zuerst einmal anschauen, welche Fahrzeuge es im Laufe der Geschichte überhaupt gab. Danach werden wir uns der Geschichte der Erfindung des ersten Automobils zuwenden.

Im Anschluss daran werden wir eigene Fahrzeuge bzw. Autos bauen. Hierfür müssen wir uns genau überlegen, wie unsere Autos aussehen könnten und welche Materialien wir zum Bauen benötigen. Das Herstellen der eigenen Modelle erfolgt ab dem zweiten Projekttermin. Bis dorthin muss jeder Teilnehmer Materialien gesammelt haben und mitbringen. Den Abschluss bildet dann das Ausprobieren der selbst gebauten Autos.

Hier werden wir vor allem die Rolleigenschaften der Fahrzeuge genauer unter die Lupe nehmen.

“Arbeit und Konsum”

Projekt für Klassenstufe 3/4:

Leitung: Frau Wilhelm

Werbung? Darauf falle ich doch nicht rein! Oder vielleicht doch? Wir untersuchen Werbung, nehmen Tricks im Supermarkt unter die Lupe und gestalten selbst Werbung/Werbeetiketten.

Im zweiten Teil des Projekts geht es um Arbeit und Berufe.

Sind Traumberufe – nur ein Traum?

Wir wollen uns mit dem Themenfeld „Beruf und Arbeit“ auseinandersetzen und verschiedene Berufe und deren Inhalte näher kennenlernen.

“Biografie-Meine Lebens- und Familiengeschichte”

Projekt für Klassenstufe 3/4:

Leitung: Frau Frau Schroers

Kompetenzfeld: Zeit und Wandel

Grundschulkinder leben in einer Welt, in der sie umgeben sind von Geschichte. Ihre Lebenswirklichkeit ist geprägt von Medien und dadurch verfügen sie über ein viel umfassenderes Geschichtsbewusstsein als es bei Kindern früher war. Im Gegensatz dazu sammeln Kinder heute weniger Erfahrungen aus dem Zusammenleben mit Großeltern und haben somit seltener die Möglichkeit, durch Erzählungen die Vergangenheit kennenzulernen. Über die eigene Lebenszeit sollen die Kinder in diesem Projekt einen ersten Zugang zu Vergangenheit und Geschichte bekommen.

In diesem Projekt

– erforschen die Kinder ihre Lebensgeschichte und erstellen ein „Geschichtsheft“.

– erstellen die Kinder einen Stammbaum.

– erforschen die Kinder die Zeit ihrer Großeltern und ihrer Eltern.

– erstellen die Kinder einen Zeitstrahl.

„PIRATEN – die Räuber der Meere. Komm mit ins PIRATENABENTEUERLAND!“

Projektthema für Klassenstufe 1/2:

Leitung: Frau Zwiener

Wir tauchen auf vielfältige Weise in die Welt der Piraten – Räuber der Meere ein.
Du wirst z.B. das Aussehen eines Piraten, alte Piratenwörter (z.B. Enterhaken, Krähennest, Log, Zampel) und die Piratengesetze, ein Piratenschiff, das Leben an Bord und gefährliche Piraten kennenlernen: Dabei werden wir lernen, was alles zu einem richtigen Piraten gehört: Augenklappe, Holzbein, sprechende Papageien und noch viel mehr…

Im Laufe unseres Projektes werden zu einer echten Piratenmannschaft. Es wird viele Angebote geben, mit denen du dich verwandeln kannst. Du darfst eine eigene Schatzkarte entwerfen, auf „Schatzsuche“ gehen und eine wichtige Piratenpost versenden.

Unsere Piratenmannschaft unternimmt auch eine Schiffsreise und
du musst deshalb deine Piratenfähigkeiten z.B. beim Segel einholen, Holzbeinlauf, Seemannsknoten ein Versuch zur Hebelwirkung und Singen von Piratenliedern beweisen.

“Unsere Sinne”

Projektthema für Klassenstufe 1/2:

Leitung: Frau Grüner

Wie finden wir eigentlich heraus, wie alles um uns herum gemacht ist? Wir sehen mit den Augen, fühlen mit der Haut, riechen mit der Nase, schmecken mit der Zunge und hören mit den Ohren. Die Sinnesorgane zeigen uns die Welt!

Wir gehen unseren Sinnesorganen mit zahlreichen Spielen, Experimenten und Tests auf den Grund und erhalten verblüffende Sachinformationen. Auf diese Weise lernen wir unsere Sinnesorgane bewusst kennen und erfahren etwas über ihren Aufbau und ihre Funktion. 

“Luft”

Projektthema für Klassenstufe 1/2:

Leitung: Frau Birthelmer

Stellen wir ein leeres Glas auf den Tisch und fragen jemanden: „Was ist da drin?“, erhalten wir mit Sicherheit die Antwort: „Nichts“. Doch das stimmt so nicht, was sich in dem Glas befindet, ist Luft. Luft ist zwar unsichtbar, aber da. In diesem Projekt wollen wir die Luft als Element begreifen. Wir werden sie sehen, hören, schmecken, riechen. Mit zahlreichen Experimenten, gehen wir der Luft auf die Spur und erhalten hoffentlich viele Antworten auf unsere Fragen.

“Meine Zähne”

Projektthema für Klassenstufe 1/2:

Leitung: Frau Scherer 

In diesem Projekt wirst du alles Wissenswerte über deine Zähne erfahren. Wir werden uns folgende Fragen stellen: Wieviele Zähne haben wir? Was sind die Unterschiede zwischen Milchzähnen und bleibenden Zähnen? Wie verläuft der Zahnwechsel? Was können wir für die Gesundheit unserer Zähne tun?

Wir werden eigene Zahngebisse modellieren, Versuche zur Zahnpflege durchführen und unser Wissen mit einem Zahnquiz überprüfen.

Kinder stark machen – Kinderschutztraining wird wieder im Schuljahr 2019/2020 durchgeführt

Liebe Eltern der Klassen 1-2,

Herr Wiesler wird das Gewaltpräventionsprojekt (Kinder stark machen) im Schuljahr 2019/2020 wieder durchführen.

Wirkenden sehr interessante, lehrreiche Stunden erleben und die Kinder werden  mit Eifer bei den theoretischen und praktischen Übungen mitarbeiten.

Es geht vor allem darum, dass Ihre Kinder lernen gefährliche Situationen einzuschätzen und angemessen der eigenen Möglichkeiten zu handeln.

Kinder sollen dabei besonders auch auf ihr Bauchgefühl hören.

Im Training ging es um Gefahrensituationen auf kindlicher Ebene, aber auch zwischen Kindern und Erwachsenen.

Hilfreiche Tipps und Tricks aus dem Gewaltpräventationsprojekt

  • Besonnen handeln
  • Helfen, ohne sich dabei selbst zu gefährden (Hilfe anfordern)
  • Keine von außen sichtbaren Namensschilder an Schulränzen oder Taschen der Kinder. Auch bei Familientürschildern ist dies zu bedenken. (Mit Hilfe der Namen können Täter eine trügerische persönliche Ebene aufbauen)
  • Mit den Kindern absprechen, bei welchen bekannten Personen sie im Auto mitfahren dürfen. Für übrige Abholsituationen: mit den Kindern ein Passwort festlegen. Das Nennen dieses Wortes beweist den Kindern, dass es sich um eine Person handelt, die tatsächlich von den Eltern gebeten wurde, dass Kind ausnahmsweise abzuholen. (Passwort muss danach erneuert werden)
  • Zauberwort („Sie“) benutzen. Diese Anredeform macht Umstehenden sofort deutlich, hier geht es um eine Situation mit einem Fremden. Hier ist ein  Eingreifen nötig. („Lassen Sie mich in Ruhe!“)
  • Sprache ist ein wichtiges Hilfsmittel gegen Gewalt. Sprechen Sie bitte mit Ihrem Kind immer wieder über diese Inhalte, nur so können sie fest verankert werden. Sprechen Sie mit Ihrem Kind über Situationen, in denen es sich unwohl fühlt.

Präventionsprojekt  “Hau ab Du Angst” von Wendepunkt e.V. findet wieder im Schuljahr 2019/2020 statt

Sexueller Missbrauch an Mädchen und Jungen ist keine Seltenheit. Wegschauen kann keine Lösung sein ! Als Eltern, Erzieherinnen und Pädagoginnen sind wir verantwortlich, unseren Kindern Aufklärung und Schutz zu bieten, soweit es in unseren Möglichkeiten liegt. Gut gemeinte, aber falsche Aufklärung führt bei den Kindern zu erhöhter Angst und Unsicherheitsgefühlen.

Kinder brauchen die Ermutigung, ihrer eigenen Wahrnehmung zu trauen. Sie müssen erfahren, dass sie ein Recht auf körperliche Selbstbestimmung haben und brauchen die klare Botschaft, dass es gut ist, sich zu wehren und sich gegebenenfalls Hilfe zu holen.

Alle zwei Jahre wird an unserer Schule das Theaterstück ” Hau ab Du Angst” von Wendepunkt e.V., Fachstelle gegen sexuellen Missbrauch, aufgeführt. Es bietet auf leichte, spielerische und kindgerechte Art eine Annäherung an die Problematik des sexuellen Missbrauchs. Das Theaterstück wurde für Kinder des 3. und 4. Schuljahres entwickelt und spricht die wichtigsten Präventionsbotschaften an:

  • Vertraue deinen eigenen Gefühlen
  • Dein Körper gehört Dir
  • Es gibt angenehme und unangenehme Berührungen
  • Nein- Sagen ist erlaubt
  • Es gibt gute und schlechte Geheimnisse
  • Erzähle und suche Hilfe, wenn Du sie brauchst.

In den anschließenden Wochen besprechen und erklären die Mitarbeiter von Wendepunkt e.V. in Projektstunden die Botschaft des Theaterstückes.

Back To Top