Schulsozialarbeit

Als Schulsozialarbeiterin bin ich für alle Schüler*innen und deren Eltern und Erziehungsberechtigte Ansprechpartnerin bei Fragen, Sorgen und Problemen. Ebenso können sich Lehrer*innen an mich wenden, arbeite ich in Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium und in Kooperation mit der Schulleitung. Die Gespräche bei mir sind freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht.

Sie können gerne bei mir persönlich im Büro vorbeikommen, anrufen oder eine Email senden.

Judith Kraft

Angebote der Schulsozialarbeit

• Einzelfallhilfe und Beratung von Schülerinnen und Schülern bei persönlichen, familiären und schulischen Fragen und Problemen
  • Beratung von Eltern und Erziehungsberechtigten in Erziehungsfragen und bei familiären Konflikten und Problemen
  • Zusammenarbeit und Beratung von Lehrerinnen und Lehrern
  • Sozialpädagogische Gruppenangebote und Projekte mit Schulklassen oder Kleingruppen (z.B. zur Förderung sozialer Kompetenzen und Stärkung der Konfliktfähigkeiten)
  • Vernetzung und Zusammenarbeit im Gemeinwesen, mit Beratungsstellen und anderen Einrichtungen
  • Vermittlung zu weiteren Unterstützungsangeboten

Kontaktzeiten

Montag – Freitag:   9.00 – 12.30 Uhr    und nach telefonischer Vereinbarung.

Telefon: 0176 – 84 99 13 00

Email: j.kraft@grundschule-hugstetten.de