Holzhütte für Kinder

Hort der Grundschule Hugstetten

Alles, was uns begegnet,

lässt Spuren zurück. Alles

trägt zu unserer Bildung bei.“

Goethe

Der Hort Hugstetten möchte Ihrem Kind einen Ort bieten, an dem es sich wohl fühlt, gerne seinen Alltag lebt und mitgestaltet, Freundschaften aufbaut und pflegt. Er ist eine Kindertageseinrichtung gemäß dem KJHG.

Unsere Räumlichkeiten befinden sich im Erdgeschoss der Grundschule Hugstetten und bieten Ihrem Kind vielfältige Möglichkeiten für Bewegung, Spiel, Begegnung, Rückzug, Lernen und kreativem Tun.

Unsere Einrichtung besteht aus 4 Gruppen, welche von einem Team aus 8 Fachkräften betreut werden. Wir verstehen uns im Sinne unseres oben genannten Leitspruches als verantwortungsbewusste Wegbegleiter Ihrer Kinder. Wie nehmen Ihr Kind in seiner Individualität wahr und unterstützen seine Selbstbildungsprozesse durch unsere fachliche Kompetenz.

Marcher Grundschulkinder der 1. – 4. Klasse

Wir bieten

• partnerschaftliches und wertschätzendes Zusammenleben in der Gruppe und Zusicherung der Kinderrechte
  • einen Rahmen für das soziale Miteinander
  • Freie Gestaltung der Spielaktivitäten unter Nutzung der Funktionsräume
  • Vielfältige Freizeitmöglichkeiten wie Sportangebote, Werken,     Kreatives/Musisches,Forschen,Naturerlebnisse,Exkursionen…
  • Orientierung durch einen strukturierten Tagesablauf mit durchschaubaren Regeln
  • konstruktive Gesprächskultur und Stärkung des Problemlöseverhaltens
  • Förderung der Selbständigkeit, Partizipation und Übernahme von Eigenverantwortung
  • vielfältige Möglichkeiten der Mitgestaltung
  • Zeit und Raum für Erledigung der Hausaufgaben (Mo-Do) in festen Lerngruppen
  • Ferienbetreuung in den Schulferien außerhalb unserer Schließtage
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, Schule, anderen Marcher Einrichtungen und weiteren Kooperationspartnern

Während den Schulzeiten:
Montag- Freitag, 11.30 Uhr – 16:30 Uhr
In den Schulferien außerhalb unserer Schließtage: Montag – Freitag 8.00 Uhr – 15:00 Uhr

Bei berufsbedingter Notwendigkeit kann das Kind für eine separate Notgruppe bis 16.30 Uhr angemeldet werden.

Schließtage

Weihnachten: Heiligabend bis Dreikönig
Rosenmontag
Pfingsten: 1 Woche
Sommer: Putztag und Pädagogischer Tag sowie 3 Wochen Sommerferien, Betriebsausflug

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte unter:  www.march.de/Bildung/Kindergärten und Horte

5 Tage – Platz: 136 € zuzüglich 60 € Essensgeld
Bei Geschwisterkindern reduziert sich der Betreuungsbeitrag.

Anmeldung für 5, 3, oder 2 Tage möglich. Die Teilzeitplätze sind jedoch begrenzt und werden nur zusammenhängend jeweils zu Beginn oder Ende der Woche vergeben.

Die detaillierte Gebührensatzung und die rechtliche Grundlage siehe

www.march.de/Bildung/Kindergärten und Horte/Kindergartenbroschüre.

Ab sofort werden Anmeldungen und Anfragen für den Hort über das Portal „Little Bird“ angenommen.

Das Portal erreichen Sie entweder unter www.little-bird.de mit Eingabe der PLZ oder über www.march.de/bildung/kindergaerten-horte separaten Button „Betreuung suchen“ rechts auf der Webseite. Anmeldungen und Anfragen sind ab sofort generell über dieses Portal „Little Bird“ zu tätigen.

Bitte geben Sie alle Ihre Daten ein, diese werden dann an uns als Anfrage geschickt. Wir merken Sie dann für den entsprechenden Jahrgang vor und melden uns dann frühzeitig vor dem Elternabend im Frühjahr.

• telefonisch ab 10.00 Uhr unter der Telefonnummer: 07665 – 91 112-5
  • per E-Mail: hort.hugstetten@march.de
  • Hortleitung: Friederike Fünfgeld         Stellvertretende Leitung:  Matthias Eipperle und Christine Klott

Kernzeit

Die Kernzeit ist unser Betreuungsangebot für alle Eltern, deren Kinder die verlässlichen Anfangs- und Schlusszeiten brauchen.

• Ab 7.30 Uhr ist die Frühgruppe der Kernzeit geöffnet. Die Kinder können in Ruhe den Tag beginnen, danach gehen die Kinder in den Unterricht.
  • Nach Schulschluss kommen die Kinder je nach Stundenplan in die Kernzeit, regulär bis 14.00 Uhr.
  • Die Betreuung findet an allen Schultagen statt. In den Schulferien und schulfreien Tagen bleibt die Kernzeit geschlossen.
  • Während der Betreuungszeit können Essenspausen eingelegt werden. Dafür bringen die Kinder ein Vesper oder ihr warmes Essen in einer Thermobox mit.

Anmeldung über das Sekretariat der Schule bei Frau Blank. Tel.: 07665/911122

Die pädagogische Betreuung wird von qualifizierten Kräften durchgeführt.

Leitung:

• Frau Endres ( Sprechzeiten nach Vereinbarung: Tel.: 07665/932434 AB )
  • Pädagogische Fachkräfte/Erzieherinnen: Frau von Samson, Frau Kindle, Frau Osmanay,

Telefon der Kernzeit: 07665/911128

Bitte nutzen Sie das Telefon nur für wichtige Mitteilungen und Notfälle.

Mit den Eltern, die Ihr Kind neu angemeldet haben, vereinbart das Kernzeitteam vor den Sommerferien einen Termin für ein persönliches Informationsgespräch zum kennenlernen.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder und auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.

Ihr Kernzeitteam