Grundschule Hugstetten hat nun Streitschlichterinnen und Streitschlichter

An der Grundschule Hugstetten wurden die ersten Streitschlichterinnen und Streitschlichter ausgezeichnet und geehrt. Zehn engagierte Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen besuchten im zweiten Schulhalbjahr die Streitschlichter-AG bei Schulsozialarbeiterin Frau Kraft und machten dort eine richtige Ausbildung für dieses Amt. Sie lernten u.a. viel über Gefühle, Streit und die Regeln der Streitschlichtung, das Moderieren von Gesprächen und über Kompromisse und Lösungswege, übten fleißig und hatten eine Menge Spaß dabei. Die Streitschlichterinnen und Streitschlichter werden auch im neuen Schuljahr auf dem Pausenhof unterwegs sein und setzen sich für ein noch besseres Schulklima ein. Sie helfen anderen Kinder dabei, kleine Streitereien und Probleme untereinander selbst zu lösen und besser aufeinander zu achten. Sie sind zudem auch Ansprechpartner bei kleinen Sorgen sowie Anliegen und helfen den Kindern dabei weiter. Während ihren Diensten sind sie an grünen Westen mit der Aufschrift „Pausenhelfer“ zu erkennen und werden bei ihren Einsätzen weiterhin von der Schulsozialarbeiterin begleitet.

Wir sind sehr stolz darauf, dass sich unsere neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter für unsere Schule so einsetzen und wünschen ihnen im neuen Schuljahr viel Erfolg bei ihren Einsätzen.

Schulsozialarbeiterin Judith Kraft