Die ersten Klassen besuchen die „Tage des Wissens“

Am 11.10.23 besuchten die drei ersten Klassen der Grundschule Hugstetten die Tage des Wissens im Seepark Freiburg. Mit gemieteten Bussen war die An- und Abreise sehr angenehm. Ein besonderer Dank geht deshalb an der Förderverein der Grundschule Hugstetten. Im und vor dem Bürgerhaus fanden dann verschiedene Workshops statt, es waren unterschiedliche Forscherstationen aufgebaut. Einige Kinder legten einen eigenen Kistengarten an. Andere lernten die Königspython „Hilde“ kennen und durften sie sogar anfassen. Im Ökomobil lernten die Erstklässler den Umgang mit Mikroskopen. Auch Fossilien und Dinoknochen konnten ausgegraben werden. Das THW zeigte den Kindern wie eine Menschenkette gebildet werden kann, um möglichst schnell einen Staudamm aus Sandsäcken zu errichten. An weiteren Stationen konnten die kleinen Forscher einen eigenen Kreisel bauen. Einige der jungen Forscher haben den heimischen Waldtieren die passenden Spuren zugeordnet und konnten so den Übeltäter am Apfelbaum entlarven. Alle Gruppen hatten viel Freude am experimentellen Lernen. Zum Abschluss gab es eine spannende Show für alle Besucher der Tage des Wissens.