Die „Zauberflöte“ als Kinderoper an unserer Schule

Am 14. März durften alle Kinder der Schule eine besondere Theateraufführung erleben. Unsere Sporthalle verwandelte sich in eine Opernbühne. Die „Junge Oper“ präsentierte „Die Zauberflöte“ als interaktives Musiktheater, bei dem die Kinder durch Sprechrollen und Mitsinglieder mitwirken konnten. Drei professionelle Opernsänger und -sängerinnen führten die Kinder auf eindrucksvolle Art und Weise in die Welt der Oper ein. Mit kindgerechten Dialogen, bekannten Arien und aktiver Einbindung der Kinder in das Operngeschehen durch Sprechrollen, Bewegung und Mitsing-Arien gelang eine wunderbar kindgerechte Opernaufführung. Schon Wochen zuvor waren die Kinder im „Mozartfieber“ und tauchten in die damalige Zeit ein und lernten die Handlung sowie bekannte Melodien aus der wohl bekanntesten Oper kennen. Am Schluss der Aufführung sang ein Chor von rund 200 Kindern die Zugabe „Das klinget so herrlich“. Ein magischer Schultag, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.